Am 11.08.2008 haben wir zusammen mit der Löschgruppe Merten eine Übung an der Kitzburger Mühle durchgeführt. Dieses Objekt liegt ca. 300m von der öffentlichen Wasserversorgung entfernt im Waldgebiet oberhalb der Kitzburg. Vor Ort sind jedoch Fischteiche vorhanden, welche als Wasserversorgung genutzt werden können.

Als Übungslage wurde ein Brand der Scheune mit zwei vermissten Personen angenommen. Die ersteintreffende Löschgruppe Walberberg baute aufgrund des nicht vorhandenen Wassertankes auf dem LF 16-TS direkt die Wasserversorgung vom Fischteich aus auf, welche sich jedoch langwierig gestaltet. Parallel dazu wurde die Angriffsleitung für den Angriffstrupp vorbereitet. Bei Eintreffen des TLF 16/25 der Löschgruppe Merten und der Einspeisung des Wasser aus dem Wassertank konnte dann der Angriffstrupp der Löschgruppe Walberberg in den verrauchten Bereich der Scheune vorgehen. Die erste Person (in Form einer Übungspuppe) wurde schnell in der Nähe des Einganges gefunden und in Sicherheit gebracht.

Die Suche nach der zweiten vermissten Person gestaltete sich schwieriger und wurde von mehreren Trupps unter Atemschutz durchgeführt. Sie konnte schließlich auf der Empore der Scheune gefunden werden. Um Platz für die Rettung zu schaffen, musste ein Traktor aus der Halle gefahren werden. Danach konnte die Person über den vorhandenen Gabelstapler gerettet werden.

Nach dem Rückbau der Übung wurde noch ein gemeinsames Gruppenbild mit der Gastbesucherin des Übungsobjektes geschossen.

Übung mit der LG Merten am 11.08.2008

Beitragsnavigation